Die Aussenvoliere – Worauf kommt es an?
Vögel im Freien zu halten, hat einen ganz besonderen Reiz, denn bei einer großen Aussenvoliere sieht man viel besser, wie sich die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung verhalten. Klar ist, dass nicht alle Vögel für eine Aussenvoliere geeignet sind, denn nicht alle Vögel kommen mit unseren hiesigen Temperaturen zurecht. Mit diesem Beitrag gehen wir etwas auf das Thema Aussenvoliere ein und schildern, worauf beim Kauf einer Aussenvoliere geachtet werden sollte.
Beliebte Vögel für die Haltung in der Aussenvoliere sind Wachteln, Zebrafinken, Wellensittiche, Zebrafinken, verschiedene Papageien und Rotkardinäle.
Für die meisten Vogelarten ist es wichtig, dass die Voliere möglichst wetterfest ist und Wind und Wetter trotzt. Außerdem sollte die Voliere naturnah gestaltet sein, damit sich die Vögel wohlfühlen. Für alle Zweige, Äste, Schilf und Co. benötigen Sie also ausreichend Platz in der Voliere. Achten Sie auch darauf, dass genügend Sitzgelegenheiten vorhanden sind, an denen sich die Vögel entspannen können.
Eine weitere wichtige Komponente einer Aussenvoliere ist ein geeignetes Schutzdach, unter dem die Vögel vor der Sonne und eventuell auch vor Regen geschützt sind. Wenn Sie Ihre Voliere selber bauen möchten, achten Sie bitte darauf, dass alle Bauteile miteinander kombinierbar und austauschbar sind, damit Sie bei
Deshalb ist es besonders wichtig, bei der Planung und Gestaltung einer Aussenvoliere darauf zu achten, dass diese möglichst naturnah gestaltet ist. Ein Bachlauf oder ein Teich ist natürlich ein Highlight für Mensch und Vögel, die darin baden können. Auch Nistkästen sollten nicht fehlen, damit die Vögel ihr natürliches Verhalten zeigen können.
Wer Vögel ins Haus bzw. in die Voliere holt, übernimmt Verantwortung und hat dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Mit einer Aussenvoliere haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vögeln ein Stück Natur nach Hause zu bringen und können gleichzeitig das Verhalten der Vögel beobachten. Nicht jeder wird eine Außenvoliere kaufen wollen, denn wer ein wenig geschickt ist kann über einen Bausatz oder eine komplette Voliere im DIY Stil nachdenken. Werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Außenvoliere, die man kauft..
Worauf sollte man beim Kauf einer Aussenvoliere achten?
Es ist nicht so einfach, eine gute Aussenvoliere zu kaufen, denn es gibt einige Punkte zu beachten. Zunächst sollte man sich überlegen, welche Vogelart man halten möchte, um eben dieser die optimalen Lebensbedingungen zu ermöglichen.
Welche Vogelvolieren für den Aussenbereich gibt es? Werfen wir nun einen Blick auf die unterschiedlichen Volieren für draussen und deren Eigenschaften. Als Käufer hat man die Wahl zwischen Volieren aus Holz, Metall oder Plastik.
Wenn Sie eine Voliere aus Holz wählen, sollten Sie darauf achten, dass dieses wetterfest ist und nicht verwittert. Außerdem sollte es möglichst unempfindlich gegen Schimmel sein. Bei einer Voliere aus Metall ist darauf zu achten, dass diese rostet bzw. korrodiert. Daher sollte vor dem Kauf unbedingt geprüft werden, ob die Oberfläche ausreichend geschützt ist. Volieren aus Plastik sind am ehesten Wetter- und UV-beständig, aber wir persönliche sind nicht begeistert von Plastik.
Bei der Größe der Voliere sollte man darauf achten, dass genügend Platz für den entsprechenden Vogel vorhanden ist. Außerdem sollte die Voliere möglichst hoch und groß sein.
Selber bauen macht Spaß
Es macht großen Spaß, eine Voliere selbst zu bauen. Mit Volieren Draht und ein wenig Geschick ist vieles möglich, allerdings sollte man darauf achten, dass die Voliere auch wirklich maximal Ausbruchsicher ist.
Fazit
Eine Aussenvoliere bringt viele Vorzüge mit und sie ist, so finden wir, eine gute Alternative zum Vogelkäfig, der oft kleiner ausfällt als die Volieren. Keine Frage also, dass mit einer Vogelvoliere die Chance deutlich größer ist, den Vögeln ein artgerechtes und schönes Zuhause zu bieten. Wer also eine Voliere sucht, sollte auf jeden Fall einmal in den Aussenbereich schauen und über die Anschaffung einer Outdoor Voliere nachdenken.
Auch interessant: Was tun gegen Wildschweine im Garten