Worauf achten bei der Wahl des Spielzeugs!

Fast alle Eltern klagen heute darüber, dass die Kinder zu viel an Handy, Computer, TV, Tablet und anderen digitalen Geräten sitzen. Es dürfte klar sein, dass Kinder heute anders groß werden als es damals bei uns Eltern der Fall gewesen ist. Man kann sich den medialen Einflüssen heutzutage kaum entziehen. Wer jedoch früh dem Kind auch die Chance gibt, sich auch kreativ und alleine zu beschäftigen, kann darauf hoffen, dass das Kind später seine Zeit anders nutzt.

Das richtige Spielzeug für Kinder

In Zeiten des Internets ist das Angebot an Spielzeug natürlich gigantisch und es gibt für jeden Geschmack etwas. Vor allem in den ersten Jahren ist es also gar nicht so einfach, dass passende Spielzeug zu finden. Kids brauchen für ihre Entwicklung einiges an Material, welches sie theoretisch jeden Tag neu testen können. Spielzeug für jedes Alter muss nicht immer teuer und pädagogisch maximal anspruchsvoll sein, aber dennoch gibt es so manches, was man gerne beachten sollte.

Hier mal einige Anregungen für Sie!

Bastelmaterial gehört selbstverständlich dazu und ist perfekt geeignet zum Einstieg in die Kreativität des Kindes. Aus Bastelmaterial kann man nämlich alles Mögliche basteln. Malen, Bauen, Kleben, Nähen sind nur einige tolle Tätigkeiten, die im richtigen Alter Spaß bringen und positiven Einfluss auf die Kinder haben. Besonders freut man sich ja immer über selbstgemachte Geschenke von Kindern. Bastelmaterial hat den Vorteil, dass die Kinder schon in recht jungen Jahren damit arbeiten können.

Safety first, auch beim Spielzeug!

Was man allerdings beachten sollte, ist die Tatsache, dass Kinderspielzeuge stets kindersicher und altersgerecht sein müssen, um Unfälle zu vermeiden. Das versteckte Kabel, der zu große und schnell verschluckte Baustein, all diese Gefahren sollte man maximal kennen und vermeiden!

Welches Spielzeug für das Kind

Ich möchte hier auf die Bedeutung der Spielzeug und Spielkameraden zu diesem Thema eingehen, weil ich von vielen Eltern und Großeltern gehört habe, dass sie nicht wüssten, welche Spielsachen dem Kind gut tun. Als erstes muss man natürlich festhalten. Es gibt sicherlich nicht das eine perfekte Spielzeug für Kinder, denn jedes Kind hat andere Interessen, andere Begabungen und daher ist es nur logisch, dass die Geschmäcker der Kinder in Sachen Spielzeug unterschiedlich sind. Gewiss gibt es aber beim Spielzeug Unterschiede, wenn es um die Art der Beschäftigung geht und natürlich soll Spielzeug bestenfalls spielerisch das Kind animieren und fördern.

Gemeinsam mit dem Kind auf ein Ziel hinarbeiten

Gutes, pädagogisch sinnvolles Spielzeug eignet sich gut als Projekt, wenn man mit seinem Kind irgendwas zusammen basteln will und natürlich ist es auch ganz praktisch, wenn man sich in der ersten Zeit nach der Geburt des Kindes etwas im Haushalt verteilen kann. Wer kann sich nicht an die Zeiten erinnern als man mit Mama oder Papa Stundenlang gepuzzled hat, um es endlich zu schaffen. Es ist gut, wenn Kinder sich Ziele setzen und Stück für Stück darauf hinarbeiten. Kreativität ist ein weiteres, ganz wichtiges Thema bei der Wahl des Spielzeugs.

Man muss daran denken, dass Kinder sich etwas einfallen lassen können und so manches Spielzeug vielleicht nur dem Anschein nach langweilig ist. Jeder wird erstaunt sein, was unsere Kleinen alles können, wenn man ihn oder sie nur die Möglichkeit und Lust mit geeignetem Spielzeug gibt. Die Gestaltung von Spielzeug ist heute wirklich großartig und jedes Kind findet bestimmt etwas nach seinem Geschmack bei den vielfältigen Spielzeugangeboten.

Die richtige Wahl des Spielzeugs

Abstraktionsfähigkeit, Kreativität und Selbstvertrauen sind nur einige der wichtigen Aspekte die das Kind beim Spielen mit dem guten Spielzeug entwickeln kann. Es ist leider so, dass viele Eltern heute gar keine Zeit mehr haben und die Kinder schon aus eigener Bequemlichkeit zu viel Zeit vor elektronischen Geräten verbringen lassen. Es lohnt sich aber, Kindern fernab der Elektronik die Möglichkeit zu geben sich selbst etwas auszudenken oder etwas zu bauen. Gute und sinnvolle Spielzeuge können ganz viel bewegen und wenn man sein Kind lässt, erfüllt sich ihm oder ihr ein weiterer Traum. Es ist gut, wenn es dem Kind gelingt Kreativität auszuleben und das geht am besten mit entsprechendem Spielzeug.

Auch motorische und technische Fähigkeiten lassen sich mit dem richtigen Spielzeug fördern und so manches Mal, das darf ich mit aller Überzeugung sagen, schaffen Kinder wahre Kunstwerke mit Bausteinen oder anderen Spielzeugen.

Weitere Aspekte

Gesundheits- und altersgerechtes Spielzeug für den Nachwuchs sind Spielsachen, die das kindliche Interesse wecken und verstärken und dabei helfen, diese Talente zu entwickeln und vielleicht spielerisch auch an Schwächen zu arbeiten. Auch Spiele im Freien sind eine gute Idee, denn so lassen sich die Kinder mit Spielsachen beschäftigen, die im Freien eingesetzt werden können und somit für die gute frische Luft und die Bewegung sorgen. Auch soziales Verhalten lässt sich so trainieren. Bewegung ist wichtig, es macht nicht nur Spaß sondern fördert und fordert unsere Kinder. Ein einfacher Ball kann manchmal das beste Spielzeug sein.

Nachhaltigkeit nicht vergessen

Immer wichtiger wird heutzutage auch der Punkt Umweltschutz. Während früher lauter Plastik im Kinderzimmer stattfand, setzt man heute verstärkt auf natürliche, gesunde Materialien und viele versuchen gänzlich auf Plastik beim Spielzeug zu verzichten. So setzt man heute auf Nachhaltigkeit und Recycling und hofft darauf, dass es Kindern Spaß macht sinnvoll mit den Spielsachen umgehen zu können. Auch auf Chemie wird nur zu gerne bei verzichtet. Anstatt eventuell giftiger Stoffe, kann auch das Holzspielzeug begeistern.

Aufmerksamkeit und Liebe

Wir Eltern haben es selbst in der Hand. Manchmal, so finde ich, sollte man Kinder auch einfach mal dazu bringen kreativ zu sein. Sie müssen auch lernen, dass es gut ist, wenn man sich mal selbst beschäftigen kann und Mama und Papa eben nicht ständig für Spaß und Spiel sorgen. Zwar verdienen unsere Kinder Liebe von hier bis zum Mond, doch sollte man auch klar machen, dass sich nicht alles um den Nachwuchs dreht. Hier sollte man Liebe nicht mit dem Job der Wunschfee verwechseln. Für welches Spielzeug auch immer man sich entscheidet, es darf gerne einmal etwas sein, dass man gut alleine spielen kann. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch regelmässige Gesellschaftsspiele geben darf.

Eine gute Spielsachenkiste mit Spielzeug ist heute eigentlich jedem Kind zu empfehlen und so mancher Kleine oder Große bewegt sich dabei vielleicht auf den Pfaden der Kreativität. Die richtigen Spielsachen können aber auch gerade in ersten Lebensjahren unterstützend sein. Auch die altersgerechten Spielsachen werden immer beliebter, weil man so hofft, dass das Kind damit den richtigen Spaß und das richtige Lernen verbinden kann.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.