Kolumbien lässt sich am besten im Sommer und Winter besichtigen. In diesen Monaten gibt es nur wenig Regen. Die Saison für Walbeobachtungen und das Blumenfest in Medellin dauert von Juli bis August, wenn es kaum regnet. Es ist also unmöglich, eine bestimmte Jahreszeit als beste Reisezeit für Kolumbien festzulegen.

Die Nähe zum Äquator führt dazu, dass das Wetter in Kolumbien das ganze Jahr über wenig schwankt. Das Wetter in Kolumbien ändert sich am meisten aufgrund der Höhenlage und nicht aufgrund der Jahreszeit. Daher ist Kolumbien zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Reiseziel.

Beste Reisezeit für Kolumbien nach Monaten

 

Free Island Stock Photo

Ich habe sie nach Monaten aufgeschlüsselt und sage Ihnen, wann die beste Zeit für einen Besuch in Kolumbien ist;

Januar

Karibikreisen sind in den Januarmonaten ideal. Die Zahl der Touristen nimmt am Ende des Monats ab, aber die Feste und Partys gehen weiter. Niedrige Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen laden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Surfer erfreuen sich an den hohen Wellen in Barranquilla, Santa Marta, Cartagena und im Tayrona-Nationalpark an den hohen Wellen.

Die Trekking-Saison in Kolumbien dauert von Dezember bis April. Trockene Wege und ein sonniger Himmel sorgen für fantastische Aussichten von den hohen Gipfeln des Landes. Besuchen Sie Bogotá, das leer ist, weil die Einheimischen im Urlaub sind, oder eine friedliche Öko-Lodge an der Pazifikküste, wenn Sie Menschenmassen nicht mögen.

Februar

Cartagena ist im Februar atemberaubend, und die Andenregion ist spektakulär, was eine ideale Gelegenheit ist, die kolumbianische Karibikküste durch Strandhopping zu erkunden. Der Parque Nacional Natural Tayrona war vom 1. bis 15. Februar wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

In Kolumbien ist es während der Sommerferien ruhig, und die Angestellten kehren zur Arbeit zurück. Dies ist ein fantastischer Monat, um in Bogotá zu speisen, da es weniger regnet als sonst. Cartagena und Santa Marta sind zu dieser Zeit ausgezeichnete Reiseziele mit günstigen Unterkünften und Flugpreisen.

Auch interessant:  Beste Reisezeit Ägypten

Abhängig von Ostern beginnen in Barranquilla in diesem Monat die Verbenas (Aufwärmaktivitäten vor dem Karneval). Zu diesen Partys im Freien gehören Musik, Tanz und eine Vielzahl von Mahlzeiten.

März

Kolumbien ist voll von Begeisterung für die Semana Santa (Ostern). In allen größeren Städten finden im März oder April Feierlichkeiten statt. In Popayan, einer historischen Stadt, finden seit 1566 jedes Jahr große religiöse Prozessionen und kostümierte Umzüge statt. Mompox, Pamplona und Tunja sind allesamt großartige Orte, um die Karwoche zu erleben.

Wildwasser-Rafting in der Abenteuer-Hauptstadt San Gil ist bei hohem Wasserstand im März und April ebenso aufregend wie Paragliding und Höhlenforschung.

April

Im April ist die Hochsaison vorbei, und das schlechte Wetter hat nachgelassen. Um nachmittägliche Stürme zu vermeiden und einen Regenmantel für Ausflüge nach Medellin und Bogotá in diesem Monat mitzunehmen, sollten Sie früh aufstehen oder Geld sparen, indem Sie in den Norden nach San Andrés, Cartagena, Providencia oder Santa Marta fahren.

Die Temperaturen in La Guajira sind das ganze Jahr über nicht so hoch wie im Juli und August. Wanderungen und Tierbeobachtungen sind aufgrund des hohen Wasserstandes im Amazonas unmöglich. Lederschildkröten legen ihre Eier an der kolumbianisch-panamaischen Grenze bei Capurgana ab.

Wenn in diesem Monat die Karwoche begangen wird, sollten Sie Ihre Reise und Unterkunft rechtzeitig buchen. Die Kosten für Reise und Übernachtung werden höher sein als sonst.

Mai

Im Mai regnet es in den Anden reichlich. Bevor das schlimmste Wetter eintrifft, können Sie mit etwas Glück in den Urlaub fahren. In Cartagena wird es feucht, aber ruhig sein, was ungewöhnlich ist. Surfer von Weltklasse genießen die Wellen des Südwestens in Nuqu und Buenaventura, wo die Fischerei in dieser Saison ausgezeichnet ist.

Juni

Der Juni ist die beste Zeit für einen Besuch in Kolumbien. April, Mai und Juni sind regnerische Monate. Nach April und Mai erhellt sich der Himmel wieder mit Gewitterwolken. Bogotá ist trocken, und die Preise steigen mit Beginn der Sommerferien. Viele karibische Hotels verlangen im Januar einen Mindestaufenthalt von zwei Nächten.

Auch interessant:  Beste Reisezeit für den Redwood-Nationalpark

Da der Parque Nacional Natural Tayrona vom 1. bis 15. Januar wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, bieten die Islas del Rosario in den ersten 15 Tagen des Monats hervorragende Tauchmöglichkeiten.

Buckelwale kommen an die kolumbianische Pazifikküste, um sich fortzupflanzen, ebenso wie die Buckeldelfine im Departement Chocó. Sie können bis Oktober von Baha Solano bis Nuqu beobachtet werden. Olive-Ridley-Schildkröten, Echte Karettschildkröten, Lederschildkröten und schwarze Schildkröten kommen und gehen, aber sie schlüpfen erst im September.

Der Wasserstand im Amazonasbecken um Leticia sinkt, wodurch es einfacher wird, Faultiere, Wildkatzen und etwa 1300 Vogelarten zu beobachten. Auch die Wanderwege sind nun besser zugänglich.

Juli

Sowohl das erste als auch das zweite Quartal Kolumbiens sind überfüllt, ebenso die Monate Juli und August. Rechnen Sie in diesen Monaten mit einem großen Besucherandrang und höheren Preisen. Um den Menschenmassen zu entgehen, sollten Sie Trekkingziele wie den Parque Nacional Natural Los Nevados und die Sierra Nevada ansteuern. Der Chocó ist weitgehend unbesucht, aber Heimat zahlreicher Buckelwale.

Im Juli beginnt der Fluss Cao Cristales im Parque Nacional Natural Serrana de La Macarena seine magentafarbene Blütezeit, die bis Oktober andauert und das Wasser durch eine Uferpflanze rosa färbt.

 

August

Die Sommermonate in Kolumbien sind angenehm, aber regnerisch. Bogota, Cali und Medelln veranstalten zum Ende des Sommers Feste mit Musik und Kultur, obwohl die Touristenzahlen rückläufig sind. Der August ist eine fantastische Zeit für einen Besuch in Leticia, denn es ist die Niedrigwasserzeit des Amazonas. Aus diesem Grund ist es auch eine der besten Zeiten für einen Besuch in Kolumbien.

September

Im September ist der Amazonas wenig wasserführend, was eine wunderbare Gelegenheit für Ausflüge, Tierbeobachtungen oder zum Entspannen an einem sandigen Flussstrand ist. Der Nationalpark Puracé im Süden Kolumbiens erhält weniger Regen als Frailejón. Im September dominieren Pflanzen aus der Gattung Frailejón im Hochland Paramo. Die Baby-Schildkröten der Pazifikküste schlüpfen und wandern ins Meer.

Auch interessant:  Beste Reisezeit für einen Besuch in London

Oktober

Die feuchtesten Monate in Kolumbien sind Oktober und November, wenn die Stadt vom Regen überschwemmt wird. Das Wetter in Bogotá, Cali, Medellin und Cartagena hängt von den Wetterbedingungen ab, daher sollten Sie früh anreisen, um Regen am Nachmittag zu vermeiden. Der Oktober ist einer der ruhigsten Monate für Touristen, und die Hotelpreise sinken in der Regel.

 

Islands with buildings during day

Wenn Sie die Natur so erleben möchten, wie sie eigentlich sein sollte, sollten Sie sich für eine aufregende Dschungelwanderung in das Amazonas-Departement Puerto Nario oder Leticia begeben, wenn der Wasserstand niedrig ist und es viele Möglichkeiten gibt, wilde Tiere zu beobachten.

November

Im November beginnt in Kolumbien die Regenzeit, die für den Rest des Jahres nicht mehr aufhört. Auch wenn es in Bogotá oder an der Karibikküste kühl ist, werden Sie einen Regenschirm benötigen. In Cartagena wird im elften Monat die Unabhängigkeit von Spanien mit Partys, Paraden und anderen Veranstaltungen gefeiert. In diesem Monat gibt es bis zu 30 % Ersparnis auf Hotels und Flugtickets in Kolumbien.

Dezember

Im Dezember finden anstelle des Regens besondere Veranstaltungen und spontane Partys statt. Während der Feiertage, die in der Mitte des Monats beginnen, sind in ganz Kolumbien Menschenmassen und Jubel zu erwarten. Santa Marta ist ein beliebtes Ziel für Weihnachtsparaden und Lichtershows, wobei die Temperaturen von kühl bis tropisch reichen.

Verwandte Artikel: