Den richtigen Boden im Bad zu finden ist garnicht so leicht - wir zeigen auch was für Möglichkeiten Ihr habt!

Das Bad ist ein Ort der Ruhe und Entspannung und so sollte klar sein, wie wichtig es ist, dass man sich in eben jenem Badezmmer maximal wohl fühlt. Ein großer Teil der Wohlfühlatmosphäre im Bad wird durch den Bodenbelag bestimmt. Natürlich gibt es unterschiedliche Ansprüche an den perfekten Badezimmerboden und so ist die Auswahl an verschiedenen Bodentypen relativ groß. Von Stein über Keramik bis hin zu Holz oder gar innovativste Mikrozementböden, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Stil im Bad umzusetzen. Egal für welchen Bodentyp man sich entscheidet, eines ist sicher: Der Boden im Bad muss robust, rutschfest und pflegeleicht sein.

Der Steinboden im Bad

Wenn man sich für einen Steinboden im Bad entscheidet, hat man die Wahl zwischen verschiedenen Natursteinarten wie beispielsweise Marmor, Travertin oder Schiefer. Steinböden sind besonders langlebig und haben eine edle Optik.

Wer es etwas rustikaler mag, kann auch für Feinsteinzeug in Holzoptik oder Terrakotta-Fliesen entscheiden. Steinböden sind zwar sehr pflegeleicht, allerdings auch relativ kostspielig in der Anschaffung.

Naturstein ist ein besonders beliebter Bodenbelag für das Badezimmer, da er edel und strapazierfähig ist. Naturstein ist allerdings relativ kostspielig in der Anschaffung und auch die Pflege von Natursteinböden ist relativ aufwendig.

Die Keramikfliese im Bad

Keramikfliesen sind eine beliebte Wahl für den Bodenbelag im Badezimmer, da sie robst und pflegeleicht sind. Auch die Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern ist bei Keramikfliesen sehr groß. Ein weiterer Vorteil von Keramikfliesen ist, dass sie relativ einfach selbst zu verlegen sind. Allerdings sollte man bei der Auswahl von Keramikfliesen im Bad darauf achten, dass sie besonders rutschfest sind, da das Badezimmer ja ein Ort ist, an dem häufig Feuchtigkeit herrscht.

Der Holzboden im Bad

Holzböden sind momentan sehr beliebt und bringen eine natürliche Wohlfühl-Atmosphäre ins Badezimmer. Allerdings muss man bei der Verlegung von Holz im Bad einiges beachten. Zum einen darf das Holz nicht zu saugfähig sein, damit es nicht aufquellen kann, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Zum anderen sollte das Holz besonders rutschfest sein, um Unfälle zu vermeiden. Auch die Pflege von Holzböden ist relativ aufwendig und so muss man bei der Entscheidung für einen Holzboden im Bad genau abwägen, ob man die notwendige Zeit und Pflege bereit ist zu investieren.

Mikrozementböden im Bad

Mikrozement ist ein relativ neuartiges Material, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Mikrozement besteht aus Beton und wird in verschiedenen Farben angeboten. Mikrozementböden sind sehr pflegeleicht und robust und können daher gut im Badezimmer verwendet werden. Ein großer Pluspunkt von Mikrozementböden ist die Tatsache, dass die Fugen und deren aufwendige Reinigung Schnee von gestern sind.

Mikrozement ist eine hochwertige dekorative Spachtelmasse, mit der Sie im Innen- und Außenbereich fugenlose Oberflächen in grandiosen Farben gestalten können.

Dank seiner ausgezeichneten Haftfähigkeit, kann Mikrozement wunderbar auf horizontalen und vertikalen Flächen aufgetragen werden.

Mikrozement findet sowohl im Innenbereich als auch im Aussenbereich Verwendung. Mikrozement ist extrem pflegeleicht und strapazierfähig. Es ist wasserabweisend und abriebfest. Mikrozement eignet sich daher ideal für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen wie Bädern, Küchen oder Garagen.

Vinylboden in Bad

Auch Vinylböden erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Vinylböden sind besonders pflegeleicht und robust und somit ideal für das Badezimmer geeignet. Auch die Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern ist bei Vinylböden sehr groß. Ein weiterer Vorteil von Vinylböden ist, dass sie relativ einfach selbst zu verlegen sind.Vinyl ist ein sehr strapazierfähiges Material, welches aus Polyvinylchlorid (PVC) besteht. Daher ist es besonders pflegeleicht und kann auch in stark beanspruchten Bereichen wie dem Badezimmer verwendet werden. Auch die Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern ist bei Vinylböden sehr groß. Ein weiterer Vorteil von Vinylböden ist, dass sie relativ einfach selbst zu verlegen sind.

Linoleumboden im Bad

Linoleum ist ein Naturprodukt, welches aus Linolsäure hergestellt wird. Wer sich für Linoleumböden entscheidet, tut dies nicht selten, weil Linoleumböden besonders rutschfest und im übrigen auch sehr leicht zu reinigen sind. Der robuste Linoleuboden ist überaus robust und pflegeleicht und kann daher auch in stark beanspruchten Bereichen wie dem Badezimmer verwendet werden.

Laminat im Bad – eine gute Idee?

Nicht jeder würde in dieser Auflistung Laminat vermuten, doch auch im bad kann Laminat eine gute Option sein, denn mittlerweile gibt es Laminat, welches speziell für das Bad entwickelt wurde. Dieses Laminat ist besonders rutschfest und pflegeleicht, sodass es auch im Bad problemlos verwendet werden kann. Ein weiterer Vorteil von Laminat im Bad ist die Tatsache, dass es relativ einfach selbst zu verlegen ist.

Korkboden im Bad

Auch Korkböden sind eine Option für das Badezimmer. Kork ist ein natürliches Material, welches besonders rutschfest ist. Auch die Pflege von Korkböden ist relativ einfach und so kann Kork ist ein sehr natürlicher und nachhaltiger Bodenbelag. Ein weiterer Vorteil von Korkböden ist die Tatsache, dass sie sehr leise sind.

Was macht einen guten Bodenbelag fürs Bad aus?

Ein guter Bodenbelag im Bad sollte pflegeleicht, rutschfest und robust sein. Auch die Optik sollte nicht zu kurz kommen und so ist die Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl des richtigen Bodenbelags fürs Bad. Bei aller Praxistauglichkeit sollte der Boden natürlich vor allem auch den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Nachteile von Fugen?

Der Fugenlose Boden wird immer beliebter und das hat einen Grund, denn Fugen sind nicht nur störend, sondern auch sehr pflegeaufwendig. Oftmals muss man bei gefliesten Böden die Fugen erneuern oder gar neu verfugen. Auch die Reinigung der Fugen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Bei einem fugenlosen Boden entfällt dieser Aufwand jedoch komplett, denn fugenlose Böden sind extrem pflegeleicht und hygienisch.

Inzwischen gibt es einige Alternativen zu den Fugen, wie man sie schon lange kennt und die sich durchaus bewährt haben.

Diese Alternativen zu den herkömmlichen Fugen haben den Vorteil, dass sie extrem pflegeleicht und hygienisch sind. Auch die Reinigung ist deutlich einfacher als bei herkömmlichen Fliesen mit Fugen.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für den Bodenbelag im Bad und so muss man bei der Entscheidung genau abwägen, welcher Belag am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Bodenbeläge wie Linoleum, Laminat oder Kork sind natürliche und nachhaltige Optionen, die sowohl pflegeleicht als auch rutschfest sind. Vinylböden sind ebenfalls sehr pflegeleicht und robust und eignen sich daher ideal fürs Bad. Egal für welchen Bodenbelag man sich letztendlich entscheidet, der Belag sollte den eigenen Bedürfnissen entsprechen und natürlich auch gut aussehen.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 4.5 / 5. Bewertungen: 2

No votes so far! Be the first to rate this post.